Authentisch kommunizieren

Unter dem Titel „Einfach du selbst …“ widmet sich die fünfte Ausgabe der Fachzeitschrift BEYOND dem Themenschwerpunkt Glaubwürdigkeit und Authentizität. In Interviews und Fachbeiträgen wird den Begriffen auf den Grund gegangen.

Zentrale Fragen sind:

  • Was bedeutet authentische Kommunikation?
  • Was macht Unternehmen glaubwürdig?
  • Ist Transparenz dafür tatsächlich unabdingbar, oder bedarf es immer auch ein wenig Schein und Maskenspiel?

Darüber hinaus wirft die aktuelle Ausgabe einen Blick über den Tellerrand und schaut hinter die Kulissen des Fußballvereins 1. FC Union Berlin.

Autoren und Gesprächspartner sind unter anderem Michael Blabst (BMW), Jasmin Drogi (ING-DiBa), Prof. Dr. Christof Ehrhart (Deutsche Post DHL), Antje Neubauer (Deutsche Bahn), Verena Rausch (Schwäbisch Media), Michael Röll (TUI) und Annette Siragusano (comdirect).

beyondDas Fachmagazin BEYOND für interne Kommunikation erscheint zweimal jährlich und wird herausgegeben von SIGNUM communication aus Mannheim und der SCM – School for Communication and Management aus Berlin. Das Magazin richtet sich an die Entscheider und Mitarbeiter der internen Kommunikation, Leiter der Unternehmenskommunikation sowie an alle, die an den führenden Themen, Trends und Akteuren der internen Kommunikation, Veränderungs- und Führungskräftekommunikation interessiert sind.

BEYOND kann als Printversion unter www.interne-kommunikation.net bestellt werden. Weitere Informationen zu BEYOND finden Sie ebenfalls unter www.interne-kommunikation.net .

Komplexe Technologie einfach erklärt

SIGNUM hat für Daimler Buses einen Technikfilm realisiert, der die Funktion der komplexen Knickschutztechnologie Articulated Turntable Controller (ATC) leicht verständlich erklärt. Idee, Konzept, Animationsentwicklung, Sprechertext, Regie und Schnitt kommen aus dem Hause SIGNUM. „Der Film zeigt einfach und verständlich die Vorteile unserer neuen Knickschutztechnologie auf. So können wir Kunden veranschaulichen, was die Innovation alles leisten kann“, sagt Christian Müller, Manager Chassis, Front Axles, Steering Systems, E-Drive bei Daimler Buses.

Der Knickschutz ATC von Daimler Buses regelt die hydraulische Dämpfung der Omnibusgelenke schnell und bedarfsgerecht. Das gewährleistet im normalen Fahrbetrieb ein optimales Lenkverhalten. So wird in dem Video beispielsweise gezeigt, wie ATC den Omnibus stabilisiert, wenn er ins Wanken gerät. Die Knickschutzregelung ATC erzielt auf diese Weise als einzige Regelung ihrer Art annähernd den Effekt einer elektronischen Stabilitätsregelung ESP. Das bedeutet ein neues Sicherheitsniveau für Gelenkbusse.

Globe gewinnt erneut Goldene Feder in der Schweiz

Zum zweiten Mal in Folge hat das Mitarbeitermagazin Globe von GF die Goldene Feder gewonnen. Damit ist Globe erneut das beste Mitarbeitermagazin der Schweiz. Die Auszeichnung ist ein Beleg für die Konzeptionsstärke und die journalistische Kompetenz von SIGNUM. 2013 hatten die Mannheimer CP-Spezialisten das Magazin neu konzipiert und kräftig modernisiert. Seither verantwortet SIGNUM sowohl die redaktionellen Inhalte als auch die grafische Gestaltung.

Die Jury, bestehend aus rund 20 Kommunikations- und Designexperten, lobte Globe als „gekonnt aufbereitete Publikation, die sich an den Idealen des Unternehmens orientiert“. Indem das Magazin „die Werte von GF sichtbar und spürbar“ werden lasse, biete es nicht nur hohen Unterhaltungswert, sondern schaffe Identität. „Die Mitarbeitenden werden mit tollen Geschichten wirkungsvoll dargestellt“, hieß es in der Begründung der Jury.

Seit mehr als 50 Jahren zeichnet der Schweizerische Verband für interne Kommunikation (SVIK) mit der Goldenen Feder die besten internen Kommunikationsmittel aus. Wer einen der ersten drei Plätze bei der Goldenen Feder belegt, qualifiziert sich automatisch für den europäischen Grand Prix der Federation of European Internal Communication Associations (FEIEA). Damit ist Globe bereits jetzt für den europaweiten Grand Prix nominiert.

Globe erscheint viermal im Jahr in sechs verschiedenen Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch, Türkisch, Chinesisch) und umfasst 40 Seiten. Parallel zur Printausgabe gibt es Globe auch als E-Paper. Ausgewählte Artikel werden zudem auf den Social-Media-Kanälen des Schweizer Industriekonzerns GF, der weltweit mehr als 14.000 Mitarbeiter beschäftigt, publiziert.

Globe-Goldene-Feder-1115

SIGNUM gewinnt mit drei Magazinen ICMA-Awards

Bei der sechsten Verleihung der International Corporate Media Awards (ICMA) zeichnete die Expertenjury drei Publikationen von SIGNUM communication aus – darunter einen echten Newcomer.

Erst zum zweiten Mal überhaupt für einen Award eingereicht, erhielt die „Beyond“ den ICMA-Award in Bronze in der Kategorie Customer Magazines B2B. „Beyond“ ist das Fachmagazin für interne Kommunikation, es wird herausgegeben und produziert von SIGNUM communication und der School for Communication & Management (scm)in Berlin. Der erste Award ist ein Achtungserfolg für das von SIGNUM konzipierte Magazin, das sich als erste Fachpublikation mit intensivem Praxisbezug zur internen Kommunikation etabliert hat.

Außerdem wurde die „Bilfinger World“ mit einem Sonderpreis, dem Award of Excellence in der Kategorie „Employee Magazines“ bedacht. In der Kategorie „Employee Media“ erreichte die „Globe“, das Mitarbeitermagazin von Georg Fischer, den Silver-Award.

Der ICMA ist ein Wettbewerb für Corporate Medien, Design und Zeitschriften. Für die Awards bewarben sich in diesem Jahr 411 Einreichungen aus 17 Ländern. Mehr Informationen zu dem Award und allen Gewinnern finden Sie unter http://www.creative-media-award.com

SIGNUM holt Silber und Bronze bei den Spotlight Awards

Bei den Spotlight-Awards 2015 zeichnete die renommierte Jury drei Printmagazine aus dem Hause der Mannheimer Corporate-Publishing-Experten mit je einem Award aus:

In der Kategorie „Corporate Communications“ gewann das Mitarbeitermagazin von Georg Fischer, die „Globe“ Ausgabe 3/2015, Silber. Auch das Kundenmagazin „Heidelberg Nachrichten“ Ausgabe 277 der Heidelberger Druckmaschinen AG wurde mit dem Silber-Award ausgezeichnet. Bronze in der gleichen Kategorie bekam die „Bilfinger World“-Ausgabe 1/2015. In diesem Jahr reichten mehr als 800 Unternehmen und Organisationen aus aller Welt ihre Produktionen ein.

Die Spotlight Awards sind ein internationaler Wettbewerb für die erfolgreichsten Kommunikationsmedien weltweit. Sie werden von der League of American Communication Professionals (LACP) ausgerichtet, dem US-Verband für Kommunikation innerhalb der PR-Branche.

Auszeichnung für Signum-Auszubildende

Nadja Woschko hat ihre Ausbildung zur Mediengestalterin digital als eine der Besten im Rhein-Neckar-Kreis abgeschlossen. Die Signum-Auszubildende erreichte im praktischen Teil ihrer Ausbildung insgesamt 95 von 100 möglichen Punkten. Diese herausragende Leistung honorierte der Fachausschuss Druckindustrie Rhein-Neckar mit einem Buchpreis.

Nadja_Auszeichnung

In ihrer Abschlussarbeit hat Nadja Woschko eine Website konzipiert, selbst gestaltet und umgesetzt. Für die Konzeption hatte sie zehn Tage Zeit, für die Umsetzung gerade einmal sieben Stunden. Eine besondere Herausforderung bei der Aufgabenstellung war der Parallax-Effekt, bei dem sich mehrere Ebenen untereinander verschieben sollten. Auch diese Schwierigkeit meisterte die 22-Jährige mit Bravour.

Das herausragende Ergebnis ihrer Arbeit bestärkte sie in ihrem Wunsch, ab Herbst ein Studium im Bereich digitale Medien an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim zu beginnen. „Ich habe während meiner Ausbildung bei Signum viel gelernt“, sagt sie. „Jetzt weiß ich, dass ich bereit bin, mich der Herausforderung Studium zu stellen.“