„Globe“ gewinnt Goldene Feder in der Schweiz

Das Mitarbeitermagazin des Schweizer Konzerns Georg Fischer (GF) hat bei der Preisverleihung der Goldenen Feder den ersten Platz erreicht. Seit 2013 ist SIGNUM sowohl für die redaktionelle als auch die grafische Gestaltung des Magazins verantwortlich.

Der Schweizerische Verband für interne Kommunikation (SVIK) zeichnet mit der Goldenen Feder seit mehr als 50 Jahren die besten internen Kommunikationsmittel aus. Wer einen der ersten drei Plätze belegt, qualifiziert sich automatisch für den europäischen Grand Prix der Federation of European Internal Communication Associations (FEIEA). Damit ist „Globe“ bereits jetzt für diesen europaweiten Grand Prix nominiert.

Die Mannheimer CP-Spezialisten haben die einstige Mitarbeiterzeitung im Zuge eines Relaunchs kräftig modernisiert und aus ihr ein Fan-Magazin für Mitarbeitende gemacht. So finden sich alle Mitarbeitenden aus den drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions im Medium wieder.

„Globe“ erscheint viermal im Jahr in sechs verschiedenen Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch, Türkisch, Chinesisch) und umfasst 44 Seiten. Parallel zur Printausgabe gibt es „Globe“ auch als E-Paper. Ausgewählte Artikel werden zudem auf den Facebook-Kanälen von GF publiziert.

Zuletzt gewann SIGNUM bei der Goldenen Feder mit den „Roche Nachrichten“ Silber und Bronze.

SIGNUM holt vier Preise bei den internationalen Spotlight-Awards

Bei den Spotlight-Awards 2014 hat SIGNUM vier Auszeichnungen erhalten: Die Jury bedachte drei Produkte aus unserem Haus mit Silber, eines mit Bronze. Die Preise im Überblick:

In der Kategorie „Print Magazine“ bekamen jeweils Silber:
Commerzbanker 3/2014
Globe 3/2014
Heidelberg Nachrichten 275/2014

In der Kategorie „iPad App“ holte Bronze:
Commerzbanker App 2/2014

Die Spotlight Awards 2014 sind ein globaler Wettbewerb für Kommunikationsmedien. In diesem Jahr gab es über 800 Einreichungen aus fünf Ländern. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der League of American Communications Professionals (LACP), einem US-Verband für Kommunikation innerhalb der PR-Branche.

Weitere Informationen zu den Spotlight-Awards und der LACP finden Sie hier: http://www.lacp.com/2014spotlight

Neue Ausgabe der Fachzeitschrift BEYOND erschienen

Unter dem Titel „Danke, jetzt bin ich echt gut informiert!“ widmet sich die dritte Ausgabe der Fachzeitschrift BEYOND den Werkzeugen der internen Kommunikation. In Interviews und Fachbeiträgen informieren Experten über neue Möglichkeiten des Medienmixes: Welche Instrumente eignen sich besonders für die interne Kommunikation? Welchen Stellenwert haben das persönliche Gespräch und die gedruckten Mitarbeitermagazine in Zeiten von Social Intranet? Wie gelingt eine kluge Instrumentenwahl und -verknüpfung? Darüber hinaus wirft BEYOND auch einen Blick über den Tellerrand hinaus: Der Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder verrät sein persönliches Erfolgsrezept für Höchstleistungen.

Autoren und Gesprächspartner sind unter anderem Matthias Goldbeck (Commerzbank), Pit Hansing (Infineon Technologies), Kirsten Keck (adidas), Dr. Eric Marzo-Wilhelm (ThyssenKrupp), Dr. Marie-Ann Maushart (IBM Deutschland), Frank Roth (ERGO), Elisabeth Schick (BASF) sowie Tim Scholz (DLR).

Die Instrumente der internen Kommunikation werden im beiliegenden Themenheft „Fokus IK“ in weiteren Fachbeiträgen von Kommunikationsexperten vertieft.

BEYOND erscheint zweimal jährlich und wird herausgegeben von SIGNUM und der SCM – School for Communication and Management. Das Magazin gibt es als kostenlose iPad-App; es kann ab sofort auch als Printversion bei der SCM unter www.interne-kommunikation.net bestellt werden.

Damit Lehrer leichter lehren

Ein modernes Schulnetzwerk zur Arbeit mit Computern und neuen Medien braucht verständliche Anleitungen. Deshalb erstellte SIGNUM zwei nutzerfreundliche Handbücher für die IT-Struktur paedML®Windows 3.0 des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ).

paedML®Windows 3.0 verbindet nützliche pädagogische und administrative Funktionen miteinander und erleichtert Lehrern den Unterricht an PCs. Sie können damit beispielsweise Computer und Internetzugang in Klassenräumen verwalten, Projekte anlegen, Arbeitsmaterial verteilen oder Klassenarbeiten „online“ im internen Netzwerk schreiben lassen. Administratoren verwalten die Nutzerdaten und -rechte und aktivieren je nach Bedarf das System in verschiedenen Klassenzimmern.

SIGNUM dokumentierte und testete die vorgesehene Kapitelstruktur und sämtliche Funktionen der paedML®-Windows-Version ausführlich. Auf Basis dieser Tests und Erkenntnisse entstand ein technisches Handbuch für Administratoren und eine Bedienungsanleitung für Lehrer. Beide Nutzergruppen arbeiten nämlich mit unterschiedlichen Systemfunktionen und haben jeweils andere Anforderungen an eine Software-Anleitung. Nach intensivem Austausch mit den Mitarbeitern des LMZ im Hinblick auf diese Anforderungen erklären die Handbücher jetzt den Anwendern das komplexe IT-System mit all seinen Nutzungsmöglichkeiten einfach, verständlich und detailliert.

Schritt für Schritt werden Nutzer durch die einzelnen Funktionen geleitet und erhalten gleichzeitig schnelle Hilfe bei Fragen. Die unkomplizierten Anleitungen bauen somit mögliche Vorbehalte gegen moderne Schulsoftware schnell ab. Seit Anfang August sind die Handbücher beim LMZ verfügbar.

SIGNUM launcht neues Mitarbeiter- und Kundenmagazin für juwi

Aus zwei mach eins: Genau das trifft auf das neue Mitarbeiter- und Kundenmagazin „Energie-Allee“ zu, das jetzt erstmals erscheint. SIGNUM hat dafür aus den beiden bisher getrennten Magazinen des Projektentwicklers für Solar- und Windparks juwi eins gemacht. Die größte Herausforderung dabei: externe und interne Zielgruppen mit einem Magazin erreichen.

Dafür hat SIGNUM ein völlig neues Konzept erarbeitet und das komplette Heft umgestaltet. Im Mittelpunkt der einzelnen Beiträge stehen nun die drei Werte Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Bestätigung. So erzählt eine Geschäftsführerin von juwi in dem Format „Gelebte Werte“, warum sie beispielsweise ein Elektroauto fährt. Das schafft einerseits Nähe und Identität – und zwar sowohl nach innen als auch nach außen. Andererseits verdeutlichen diese Beiträge, dass juwi seine eigenen Werte vorlebt. Spannende Reportagen beispielsweise über den Bau von Windrädern runden das Konzept des People-Magazins ab und Infografiken sorgen für Abwechslung beim Lesen.

Das Magazin erscheint in Deutsch und Englisch und umfasst zwischen 28 und 32 Seiten. In jeder Ausgabe gibt es ein Schwerpunktthema, das sich wie ein roter Faden durch das Heft zieht.

SIGNUM gewinnt Gold und Silber beim FOX-Award

Gleich drei SIGNUM-Publikationen haben bei den diesjährigen FOX-Awards abgeräumt. Erstmals wurde in diesem Jahr auch der FOX VISUALS Award vergeben, der besonders gelungene graphische Ausarbeitungen prämiert.

Der Award zeichnet seit 2010 besonders effiziente Publikationen in der Kundenansprache aus. Effizienz ist der Schlüsselfaktor, damit kommunikatives Engagement auch bei den Zielgruppen ankommt und Marken gestärkt werden. Zur Effizienzmessung werden die eingereichten Medien von qualifizierten Marketing-Experten und Fachjournalisten nach einem wissenschaftlich erarbeiteten Kriterienkatalog bewertet.

Die sechs Preise im Überblick:

Commerzbanker (Print & App)

  • FOX Award Gold
  • FOX VISUALS Gold

Heidelberg Nachrichten

  • FOX Award Silber
  • FOX VISUALS Gold

Globe (Print & Intranet)

  • FOX Award Silber
  • FOX VISUALS Gold

Weitere Informationen zum FOX-Award finden Sie unter www.foxawards.de