Nominierung BCP Award: Alle guten Dinge sind drei

Gleich drei Publikationen von SIGNUM sind beim BCP Award 2015 nominiert. Auf die Shortlist und damit in die finale Runde geschafft haben es die Heidelberg Nachrichten, die Commerzbanker-App sowie das Mitarbeiter- und Kundenmagazin Energie Allee von juwi. Auf der Shortlist zu stehen bedeutet beim BCP Award sicher Silber. Jetzt geht es also um Gold.

„Es freut mich, dass mehrere unserer Publikationen nominiert sind. Mit Energie Allee ist sogar eines unserer neuesten Produkte dabei. Das ist ein toller Erfolg“, sagt SIGNUM-Geschäftsführer Jens Johansson.

Innerhalb von zwei Tagen analysierte und bewertete die 140-köpfige Jury des Forum Corporate Publishing (FCP) mehr als 630 Publikationen. Die besten 180 stehen nun auf der Shortlist. Die Juroren sind namhafte Experten aus den Bereichen Journalismus, Art-Direktion, Marketing, Unternehmenskommunikation, Print und Direktmarketing.

Der BCP Award ist Europas größter Corporate-Publishing-Wettbewerb für Unternehmenskommunikation. Seit 2003 vergibt das FCP den Award in Zusammenarbeit mit führenden Branchenmagazinen an die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Preisverleihung findet am 18. Juni in der Alten Kongresshalle in München statt. Dann entscheidet sich, wer es beim BCP Award 2015 letztendlich nach ganz oben auf das Siegertreppchen schafft und Gold gewinnt.

SIGNUM sponsert Neuen Deutschen Jazzpreis

Seit 2009 unterstützt SIGNUM den Neuen Deutschen Jazzpreis mit der Konzeption und grafischen Gestaltung von Anzeigen, Plakaten, Bannern, Zeitschriftenbeilegern, Programmheft, Stimmzetteln, Flyern und allen anderen Werbematerialien.

Den Publikumspreis gewann in diesem Jahr das Filippa Gojo Quartett. Der mit insgesamt 10 000 Euro dotierte Preis, gestiftet von der L-Bank, gilt als höchstdotierte Auszeichnung für professionelle deutsche Jazzbands. Die Vorauswahl für die Abstimmung traf der namhafte Saxofonist Kenny Garrett. Der mit 1000 Euro dotierte und von SIGNUM designte Solistenpreis ging ebenfalls an Filippa Gojo. Sie war damit die Gewinnerin des Abends. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen.

Neuer Deutscher Jazzpreis

Filippa Gojo gewinnt den SIGNUM-Solistenpreis beim Neuen Deutschen Jazzpreis 2015, überreicht von SIGNUM-Geschäftsführer Jens Johansson (Foto: Manfred Rinderspacher).

Neuer Deutscher Jazzpreis

Erfolgreich bei den Mercury Awards

SIGNUM hat bei den Mercury Awards 2014/15 zwei Auszeichnungen erhalten. Die Heidelberg Nachrichten gewannen in der Kategorie Kundenmagazin Gold. Bronze gab es für die Ausgabe des Mitarbeitermagazins Commerzbanker.

HD-Nachrichten-275_2014-n Commerzbanker_Titel_3_2014-n
Die Mercury Excellence Awards zeichnen seit 27 Jahren die besten Kreativleistungen in den Bereichen Public Relations und Unternehmenskommunikation aus.

Die Liste mit allen Gewinnern und mehr Informationen zu den Mercury Awards gibt es unter www.mercommawards.com.

SIGNUM-Imagefilm für den VRN zum 25-jährigen Jubiläum

Seit 25 Jahren bewegt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) die Menschen in der Metropolregion und darüber hinaus. „Mobilität in einer neuen Dimension“ verspricht der VRN seinen Kunden in einem neuen Imagefilm. Der von SIGNUM produzierte Clip zum Jubiläum feierte jetzt seine Premiere.

Mit ausdrucksstarken Bildern betont der Film die Rolle des VRN als neuer zentraler Mobilitätsverbund: Der klassische ÖPNV entwickelt sich zu einem zukunftsorientierten Gesamtkonzept, das verschiedene Verkehrsträger miteinander vernetzt und dem Wunsch der Kunden nach individueller Fortbewegung entspricht. Denn sie entscheiden, wie und wann sie ans Ziel gelangen möchten – ob mit Bus, Bahn, Miet-Fahrrad oder per Carsharing. Der VRN stellt dafür die Weichen mit einfachen Zugangssystemen, benutzerfreundlichen Mobil-Angeboten und einem umfassenden Beratungs- und Informationsnetz.

SIGNUM konzipierte den Film von der Idee zum ersten Grundkonzept über die Auswahl der Musik und den Sprechertext bis hin zur Organisation der Dreharbeiten. So entstand in enger Abstimmung mit dem VRN ein unterhaltsames Komplettpaket. Gedreht wurde an vielen bekannten Orten der Region: Das Heidelberger Schloss, das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern oder der Berliner Platz in Ludwigshafen sind unter anderem die Schauplätze. Der Film wird auf Messen und Veranstaltungen gezeigt, außerdem sollen Ausschnitte für Werbezwecke im Lokalfernsehen genutzt werden.

Der Imagefilm ist Teil der großen Jubiläumskampagne, die SIGNUM 2014 für den VRN begleitet hat. Sie umfasste unter anderem eine Jubiläums-Microsite, Radiospots, Citylight-Plakate und Onlinemarketing. Außerdem produziert SIGNUM für den VRN das Kundenmagazin HIN UND WEG.

Zu sehen ist der Film auch auf der Youtube-Seite des VRN:
http://youtu.be/xxH1tnBM_Rg

SIGNUM holt zwei ICMA Awards

Es ist die letzte Auszeichnung in einem sehr erfolgreichen Jahr 2014: SIGNUM hat bei den International Corporate Media Awards (ICMA) zwei Preise gewonnen: Das Mitarbeitermagazin der Commerzbank, der Commerzbanker, gewann Gold in der Kategorie Mitarbeiter-Zeitschriften. Die Globe, das Magazin für die Angestellten von Georg Fischer, holte die Sonderauszeichnung Award of Excellence für die Kategorie „Illustration“. Die ICMA Awards haben sich als Auszeichnung für die besten Corporate Medien in Deutschland fest etabliert. Sie wurden 2014 zum fünften Mal vom International Editorial-Design & Research Forum vergeben. 364 Publikationen aus 17 Ländern wurden eingereicht und in 20 verschiedenen Kategorien bewertet.

Weitere Informationen zu den ICMA Awards finden Sie hier: http://www.corporate-media-award.com/

„Globe“ gewinnt Goldene Feder in der Schweiz

Das Mitarbeitermagazin des Schweizer Konzerns Georg Fischer (GF) hat bei der Preisverleihung der Goldenen Feder den ersten Platz erreicht. Seit 2013 ist SIGNUM sowohl für die redaktionelle als auch die grafische Gestaltung des Magazins verantwortlich.

Der Schweizerische Verband für interne Kommunikation (SVIK) zeichnet mit der Goldenen Feder seit mehr als 50 Jahren die besten internen Kommunikationsmittel aus. Wer einen der ersten drei Plätze belegt, qualifiziert sich automatisch für den europäischen Grand Prix der Federation of European Internal Communication Associations (FEIEA). Damit ist „Globe“ bereits jetzt für diesen europaweiten Grand Prix nominiert.

Die Mannheimer CP-Spezialisten haben die einstige Mitarbeiterzeitung im Zuge eines Relaunchs kräftig modernisiert und aus ihr ein Fan-Magazin für Mitarbeitende gemacht. So finden sich alle Mitarbeitenden aus den drei Divisionen GF Piping Systems, GF Automotive und GF Machining Solutions im Medium wieder.

„Globe“ erscheint viermal im Jahr in sechs verschiedenen Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch, Türkisch, Chinesisch) und umfasst 44 Seiten. Parallel zur Printausgabe gibt es „Globe“ auch als E-Paper. Ausgewählte Artikel werden zudem auf den Facebook-Kanälen von GF publiziert.

Zuletzt gewann SIGNUM bei der Goldenen Feder mit den „Roche Nachrichten“ Silber und Bronze.