INTERNEKOMMUNIKATION

Interne Kommunikation ist wichtiger denn je und überzeugt durch Relevanz, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit.

Informieren Sie sich über unsere Kompetenzen und Leistungen. Ganz gleich, welche Themen Ihnen auf den Nägeln brennen, sprechen Sie uns an. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Dialog im Unternehmen fördern

Gewinnbringende Kommunikation findet immer im Dialog statt. Ob persönlich oder digital vermittelt, Mitarbeitende bringen sich ein, geben Feedback und tauschen sich über Abteilungsgrenzen hinweg aus.

Werte entwickeln und vermitteln

Werte geben Orientierung. Und sie helfen den Mitarbeitenden, sich mit der Unternehmenskultur zu identifizieren. Stichpunkte für die Werte-Kommunikation sind: Einbindung, Klarheit und konsequente Umsetzung.

Veränderungen begleiten

Es liegt in der menschlichen Natur, die Beständigkeit dem Wandel vorzuziehen. Dennoch sind „Change“ und die Change Kommunikation permanente Aufgabe und Herausforderung im Unternehmen.

Mitarbeitende motivieren

Motivation und Engagement setzen Information und Wertschätzung voraus. Beides Aufgaben und Zielen der Internen Kommunikation.

Orientierung geben

Nennen wir es Vision, Mission oder auch Leitbild. Entscheidend ist, dass ein Unternehmen sein Selbstverständnis und seinen Unternehmenszweck (Purpose) auf den Punkt bringt. Denn Mitarbeitende brauchen Orientierung.

Arbeitgebermarke stärken

Professionelle interne Kommunikation stärkt die Arbeitgebermarke und den Erfolg im Recruiting. Denn positiv eingestellte Mitarbeitende wirken als „Botschafter“ für das Unternehmen.

Führungskräfte befähigen und einbinden

Führungskräfte sind wichtige Multiplikatoren. Die interne Kommunikation befähigt sie deshalb, die kommunikativen Herausforderungen ihrer Rolle zu meistern, und bindet sie konsequent in interne Kampagnen und Maßnahmen ein.

LEISTUNGEN

Komplettbetreuung oder einzelne Module aus unserem Leistungsportfolio? Sie haben die Wahl.

MASSNAHMEN

Mit handwerklicher Kompetenz in den Schlüsselfeldern der Internen Kommunikation übersetzen wir Strategien und Konzepte in überzeugende Formate und Lösungen:

Audits:
Systematische Analyse aller Medien, Kanäle, Strukturen, Kompetenzen und Prozesse.

Monitoring:
Datenbasierte Wirkungsmessung.

Digitale Mitarbeiterkommunikation:
Konzeption, Einführung, Betreuung von Apps, Intranets, Microsites/ Landing Pages, Digital Signage-Lösungen.

Corporate Publishing:
Konzeption und Produktion von Mitarbeitermagazinen (print+digital).

Kampagnen:
Konzeption von on- und offline Kampagnen, zum Beispiel im Rahmen der Werte- Kommunikation.

Audio/Video:
Konzeption und Realisierung von Audiound Bewegtbild- Formaten (z.B. Podcasts, Videos, Animationen, Tutorials).

Content:
Redaktionelle Konzepte, Content Hubs, Text, Editing, Lektorat, Illustration und Infografik.