Die SRH ist ein Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. An 70 Standorten arbeiten fast 17.000 Mitarbeiter in verschiedenen Berufen und Arbeitswelten.

Diese Heterogenität ist eine Herausforderung für die interne Kommunikation. Hinzu kommt, dass viele Beschäftigte, zum Beispiel Pflegekräfte, ihren täglichen Aufgaben ohne eigenen PC-Arbeitsplatz nachgehen. Die Zielsetzung war damit klar: Alle Mitarbeiter sollen direkt, schnell und einfach mit relevanten Inhalten erreicht werden.

 

Einbindung aller Beteiligten

Um die Anforderungen an die künftige Lösung zu ermitteln, hat Signum in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam der SRH Holding einen Workshop mit allen Stakeholdern durchgeführt. Vertreter unterschiedlicher Tochterunternehmen und Fachbereiche diskutierten gemeinsam mit Kollegen aus dem Konzernbetriebsrat drei Kernfragen:

  • Welche Herausforderungen in der internen Kommunikation treten in der täglichen Arbeit am häufigsten auf?

  • Welche konkreten Anforderungen haben die Mitarbeiter an den Austausch im eigenen Unternehmen und standortübergreifend?

  • Welche Feedback-Kanäle sollten bestehen, um die Mitarbeiter zu aktivieren?

 

 

 

Unterm Strich wurde klar, dass die Lösung den Mitarbeitern Antworten auf die Fragen im Arbeitsalltag liefern und die Möglichkeit bieten musste, mit anderen in Interaktion zu treten. Die Ergebnisse des Workshops bildeten die Blaupause für die Auswahl von Staffbase als Lösung für ein SRH-weites mobiles Intranet. Als Staffbase-Partner begleitete Signum konzeptionell und operativ die Einführung der Lösung bei der SRH.

Bereits sechs Monate nach dem Start in sechs SRH Unternehmen mit rund 4.000 Mitarbeitern hatten sich etwa 40 Prozent bei „Meine SRH“, so der Name des mobilen Intranets, registriert. In diesem Zeitraum wurden rund 1.700 Beiträge veröffentlicht, 740 Kommentare geschrieben, und rund 4.600 Mal haben Mitarbeiter „Gefällt mir“ geklickt. „Schon in der Pilotphase hat sich schnell gezeigt, dass wir mit Staffbase die Dialogkultur deutlich voranbringen werden“, sagt Projektleiterin Susann Lorenz aus der Kommunikation in der SRH Holding.

Dezentrale Kommunikation

Durch den Erfolg von „Meine SRH“ hat das Stiftungsunternehmen bereits im Jahr 2020 von der Mitarbeiterapp auf das Employee Experience Intranet von Staffbase umgestellt – wiederum mit der Unterstützung von Signum. Die wesentlichen Vorteile:

  • Horizontale anstatt vertikale Navigation

  • Mehrere Ebenen in der Navigation möglich (zur besseren Untergliederung)

  • Dynamische Seiten (einfachere Erstellung von Inhalten ohne Html-Kenntnisse)

  • Launchpad (ganz oben in der Navigation) zum direkten Wechsel in weitere Anwendungen , z.B. ins ERP-System.

Auf der Basis eines „Space-in-Space“-Konzepts – dabei sind die Hauptpunkte der Navigation für alle Mitarbeiter gleich, auch wenn sie in verschiedenen Spaces liegen – arbeiten heute 35 Tochtergesellschaften aus allen SRH Geschäftsbereichen mit 105 Spaces – und das im parallel eingeführten neuen Corporate Design. Kommunikatoren in den einzelnen Unternehmen können dadurch eigenverantwortlich Inhalte veröffentlichen und den Aufbau und Leistungsumfang ihres Bereichs bestimmen. So können etwa Anzahl und Ausgestaltung von Newskanälen, statischen Seiten und Menü-Punkten dezentral gesteuert werden. „Das „Space-in-Space“-Konzept bildet die Basis für den Erfolg der Plattform“, sagt Jens Johansson, Geschäftsführer bei Signum, „denn entscheidend für die Akzeptanz einer Plattform ist die Relevanz der Inhalte.“

 

 

 

Space des SRH Wald-Klinikums Gera

 

 

 

In „Meine SRH“ werden nur Inhalte angezeigt, die für den jeweiligen Nutzer vor Ort von Bedeutung sind – und das auf eine Weise, die optisch zum jeweiligen Unternehmen passt. „Relevanz bedeutet für einen Mitarbeiter in erster Linie, Antworten auf die Fragen ‚Was betrifft mich?‘ und ‚Was passiert um mich herum?‘ zu erhalten. Wer dieses dezentrale Informationsbedürfnis erfüllt, der wird auch Interesse und Aufmerksamkeit für Inhalte aus der Unternehmenszentrale schaffen“, berichtet Lorenz.

Erstmals alle Mitarbeiter erreichbar

Mit der Staffbase-Lösung werden erstmals alle SRH Mitarbeiter erreicht, auch diejenigen ohne eigenen PC-Arbeitsplatz. Die Nutzer haben über ihre privaten Mobilgeräte Zugang, auch außerhalb des Firmennetzwerks. In den Krankenhäusern können die Mitarbeiter zudem PC-Terminals nutzen, um auf „Meine SRH“ zuzugreifen. Damit ist sichergestellt, dass jeder einzelne Mitarbeiter unkompliziert am Informationsprozess teilhaben und sich einbringen kann.